Die Betty-Staedtler-Mittelschule Wassertrüdingen …
… ist eine barrierefreie Schule (zertifiziert) und somit für den Besuch von Schülern und Schülerinnen mit körperlichen Defiziten gerüstet.
… ist bemüht Inklusion förderbedürftiger Schüler und Schülerinnen und Integration von Kindern mit Migrationshintergrund zu verwirklichen und somit möglichst allen Schülern und Schülerinnen gerecht zu werden. Dafür wird mit externen Partnern, wie dem Förderzentrum Dinkelsbühl, verschiedenen MSD, diversen Beratungsstellen und anderen Institutionen (Jugendamt, Psychologen, Ärzte, …), sowie dem Förderverein und den Kirchen eng zusammengearbeitet.
… betreibt die Schülerfirma Betties (Seifenherstellung und Vertrieb) und bietet damit engagierten Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit vielfältige Erfahrungen zu sammeln. Ein externer Partner betreibt an der Schule eine Imkerei, die interessierten Schülern und Schülerinnen vertiefte Einblicke in die Welt der Bienen bietet.
… hat sich wichtigen Umweltthemen verschrieben. Sie legt großen Wert auf Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung, was sich im zukünftigen Handeln der Schüler und Schülerinnen im Sinne der Übernahme von Verantwortung für unsere Lebensgrundlagen niederschlagen soll. Dazu werden jährlich zahlreiche praktische Umweltprojekte mit den Schülern und Schülerinnen durchführt. Für dieses Engagement der Schule bekam sie wiederholt die Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ verliehen.
… ist Ganztagsschule mit einer herausragenden Versorgung mit Mittagessen und tollem Freizeitangebot.
In der gebundenen Ganztagsschule in den Jahrgangsstufen 5 und 6 werden die Kinder verstärkt individuell gefördert. Hier werden sie vermehrt zur Wochenplanarbeit, zur Freiarbeit und zum intensiven Üben angeregt. Vielfältige Arbeitsgemeinschaften tragen zur Rhythmisierung des Schultags bei.
In der offenen Ganztagsschule (Jahrgangsstufen 5 bis 10) zeichnet sich qualifiziertes, erfahrenes und motiviertes Personal des Kooperationspartners „Förderverein Grund- und Mittelschule Wassertrüdingen“ für die Hausaufgabenbetreuung (Jahrgangsstufen 5 bis 8) oder die Intensivierungskurse (Jahrgangsstufen 9 und 10) verantwortlich.
… fördert durch ein soziales Schulhabjahr, gemeinsames Mittagessen im Ganztag, zahlreiche Schülerfahrten, die Durchführung eines Spendenlaufs zur Unterstützung von Schulen in Ghana und durch weitere Schulveranstaltungen die Sozialkompetenz der Schüler und Schülerinnen.
… bietet beste Voraussetzungen, die Schüler und Schülerinnen für das digitalisierte Zeitalter fit zu machen. Die technische Ausstattung ist auf dem aktuellen Stand der Zeit und ermöglicht eine zielführende Medienerziehung (Medienführerschein, Handyführerschein, …).
… unterstützt ihre Schüler und Schülerinnen intensiv auf deren Weg in den Beruf. Betriebserkundungen und -praktika, Werkstatttage, eine Potentialanalyse, der Tag des Handwerks, der Besuch von Ausbildungsmessen, ein mehrtägiges Bewerbungsseminar auf Burg Hoheneck, individuelles Bewerbungstraining, aus Mitteln von „Praxis an Mittelschulen“ geförderte Handwerksprojekte, intensive Kooperation mit den Berufsschulen und den Betrieben und Unternehmen der Region zählen zu solchen Berufsorientierungsmaßnahmen. Initiiert und koordiniert werden sie von einer Berufsfindungsbegleiterin in enger Kooperation mit den Klassenlehrkräften und der Bundesagentur für Arbeit.
… bietet durch den Mittlere-Zug die Möglichkeit, neben dem erfolgreichen und dem qualifizierenden auch den mittleren Schulabschluss abzulegen.
… führt in zahlreichen Klassen Unterrichtsgänge und -fahrten durch (KZ Dachau, Synagoge Augsburg, Schloss Nymphenburg, …)
… wirkt durch verschiedene Projekte und Präventionsmaßnahmen für erstrebenswerte Ziele gesellschaftlicher Entwicklung (Suchtprävention, Gewaltprävention, Integration, Umweltbildung, Gesundheitsbildung, Toleranz, …). In der 6. Jahrgangsstufe wird eine Projektwoche „Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben“ durchgeführt.
… bildet Schüler und Schülerinnen für den Schülerlotsendienst aus. Die Schülerlotsen und Schülerlotsinnen leisten wichtigen Beitrag zur Sicherung des Schulweges.
… sorgt dafür, dass jeder Schüler und jede Schülerin im Laufe seiner/ihrer Schulzeit einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert.
… steht für eine aktive Zusammenarbeit aller schulischen Organe wie Elternbeirat (z. B. KESCH), SMV (Klassensprecherversammlungen, …), Schulforum, Schulverband, Schulverbund und Förderverein. Sie bietet allen an Schule Beteiligten ausreichend Raum für die Mitgestaltung der schulischen Rahmenbedingungen und Weiterentwicklung der Schule. Schüler und Schülerinnen können ihre Ideen und Anliegen über direkten Kontakt zu Lehrkräften oder zur Schulleitung, über die SMV oder in Schulversammlungen einbringen.
Die Betty-Staedtler-Mittelschule Wassertrüdingen hofft, dass ihre Schüler und Schülerinnen durch die vielfältigen, gezielten Angebote und Hilfestellungen sowohl notwendige fachliche als auch wesentliche soziale Fähigkeiten entwickeln und trainieren können, um damit eine gute Basis zu haben, ihr Leben erfolgreich zu gestalten und zu bewältigen.